Willkommen beim Landesverband Brandenburg

Wer wir sind

Der Landesverband Brandenburg wurde auf der Mitgliederversammlung am 01.07.2016 gegründet. Er ist aus der bestehenden LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) der Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe e.V. des Landes Brandenburgs hervorgegangen und besteht momentan aus 24 Einzelpersonen und 14 Mitgliedsschulen (Stand April 2018).

Unter dem Dach des Bundesverbandes setzen wir uns besonders für eine Vernetzung der in Theorie und Praxis Lehrenden in unserem Flächenland Brandenburg ein. Wir nutzen die Erfahrungen unserer benachbarten Landesverbände und freuen uns, gemeinsam mit den Landesverbänden Berlin und Sachsen-Anhalt im regen Kontakt und Austausch zu stehen. Als Landesverband engagieren wir uns unter anderem im Landespflegerat Berlin – Brandenburg und werden auch aktiv am bundesweiten BLGS-Netzwerk Praxis mitwirken. Auf Landesebene haben wir die Arbeitsgruppen „Schulleiter“ und „Praxis“ ins Leben gerufen, um so ganz gezielt die Interessen unserer Mitglieder vertreten zu können.

Was wir wollen

Gemeinsam setzen wir uns für die inhaltliche Weiterentwicklung der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen und für die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen in der gesundheitsberuflichen Bildung ein. Besonders liegt uns momentan die Gestaltung und Umsetzung des Pflegeberufereformgesetzes und die Unterstützung der Gründung einer Pflegekammer im Land Brandenburg am Herzen.

Wir engagieren uns für

• eine professionelle Lehrerbildung für die schulischen und praktischen Lernorte
  • eine hohe Qualität der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Gesundheits- und Sozialberufen
  • eine auskömmliche und sichere Finanzierung des gesundheitsberuflichen Bildungssektors

Dabei wollen wir die berechtigten Anliegen von Lehrenden und Lernenden in Gesundheits- und Sozialberufen politisch und gesellschaftlich stärker sichtbar machen – als kritische Stimme für eine gemeinwohlorientierte Bildungspolitik für die Gesundheitsberufe.
Um dies alles realisieren zu können ist es wichtig, ein starker Verband mit vielen Mitgliedern zu sein! Deshalb: Es ist Zeit, sich zu engagieren! Werden Sie Mitglied in unserem Landesverband!